Präventive Maschinenwartung
Kosteneinsparung, hohe Anlagenverfügbarkeit sind die Vorteile
Maschinen und Produktionsanlagen haben sich in den letzten Jahren, in ihrem Aufbau und ihrer Technik, enorm weiterentwickelt.
Es wird somit immer schwieriger, den Zustand einzelner Bauteile oder Baugruppen zu erfassen, da an modernen Anlagen wesentlich mehr Schwachstellen aufzufinden sind, als es noch bei ursprünglichen Maschinen der Fall war. Hinzu kommt, dass Konstrukteure nicht mehr zur Überdimensionierung neigen, sondern eher platzsparendere und leichtere Maschinen bzw. Anlagen entwickeln.
Somit reagieren allerdings auch eine Vielzahl von Bauteilen sensibler auf Verschleißerscheinungen und Defekte.
Heutzutage haben Wartungs- und Instandhaltungskonzepte primär die Aufgabe, eine möglichst hohe technische Verfügbarkeit der Maschine bzw. der Anlage zu gewährleisten. Immer mehr Unternehmen kommen von der veralteten Ansicht ab, dass die Wartung von Maschinen nur ein notwendiges Übel oder lediglich ein Kostenverursacher sei. Der ständig wachsende Druck im Wettbewerb um Qualität und Produktivität, zwingt die Unternehmen zur Einführung von Wartungs- und Instandhaltungssystemen, um somit ungewollten Maschinen- oder Anlagenausfällen aus dem Wege zu gehen.
Ziele der präventiven Wartung
Die präventive Wartung kann zur Vorbeugung von Systemausfällen betrieben werden. Weitere Ziele können sein:
- Erhöhung und optimale Nutzung der Lebensdauer von Maschinen und Anlagen
- Verbesserung der Betriebssicherheit
- Verbesserung der Maschinen- bzw. Anlagenverfügbarkeit
- Optimierung von Betriebsabläufen
- Reduzierung von Störungen
- Vorausschauende Planung von Kosten
Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Individuellen Service und Wartungsplan für Ihre Maschinen bzw. Anlagen und beraten Sie gerne bei einem unverbindlichen Besuch in Ihrer Firma.